Das Magazin 1camper

Die Idee für das Magazin 1camper.de wurde geboren, als ich mich selbst auf die Suche nach einem geeigneten Reisefahrzeug begab. Wohnwagen, Wohnmobil, Expeditionsfahrzeug oder Pickup Camper? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und mindestens genauso viele Fragen in meinem Kopf. Schritt für Schritt habe ich mich über Web-Recherche und verschiedenen Communities den Antworten genähert.

In diesem Magazin möchte ich deshalb meine Erfahrungen mit dir teilen. Wieso habe ich mich für eine bestimmte Variante entschieden? Welche Alternativen gibt es? Was machen Andere? Wie haben sich bestimmte Fahrzeuge in der Praxis erwiesen?

Neben den reinen Fahrzeugen (den „Campern“) gilt mein Interesse auch dem Innenausbau. Mein Traum ist es, mein eigenes mobiles Eigenheim auszubauen. Auch zu diesem Thema werde ich einige Beiträge verfassen. Vielleicht findest du ja Anregungen für dein eigenes Camper-Projekt? Oder du möchtest deine Ideen mit mir teilen? Nutze doch einfach die Kommentarfunktion.

Wieso eigentlich der Begriff 1camper? Nun, eigentlich geht es mir um das Gegenteil. Es gibt nicht das eine Campermobil. Klassische Wohnmobile oder Wohnanhänger, ausgebaute Reisebusse oder Offroadfahrzeuge wie beispielsweise der Defender – alle Varianten haben ihren Charme. Setzt man sich intensiv damit auseinander erkennt man deren Vor- und Nachteile und findet das Fahrzeug, das am besten zu einem passt – den einen Camper. 1camper!

Über mich als Autor

Mein Name ist Clemens und ich wohne mit meiner Frau und unseren 2 Hunden im südlichen Schleswig-Holstein.

Die 1camper Crew in Wales

Interessanterweise habe ich in den letzten Jahren lernen dürfen, dass  ein Campingfahrzeug auch ein Ablaufdatum haben kann. Es gibt Lebensphasen, da passt ein Fahrzeug besonders gut. Doch dann ändern sich die privaten Umstände oder einfach nur die Reiseziele und schon guckt man sich nach Alternativen an. Ganz in diesem Sinne habe ich schon einige Fahrzeuge ausprobiert.

Angefangen hat es mit einem alten Wohnwagen. Mit diesem sind wir beispielsweise nach Wales gefahren. Eine sehr schöne Erfahrung, die mir und meiner Frau aber auch gezeigt hat, dass wir für die lange Fahrten gerne einen wendigeren und leichteren Wohnwagen hätten. Das führte zur Anschaffung unseres Teardops. Damit haben wir eine richtig tolle Tour nach Schottland gemacht. Die Erfahrung will ich auf keinen Fall missen.

Danach habe ich mir meinen Traum erfüllt und einen Land Rover Defender gekauft. Mit Ausnahme einiger kleinerer Reisen, haben wir damit nie wirklich einen Campingurlaub verbracht. Das Fahrzeug war für 2 Menschen und 3 Hunde einfach zu klein.

Es hat also nicht lange gedauert, da wurde der Defender wieder verkauft und ein richtiges Wohnmobil, ein Grand California 600 angeschafft. Damit waren wir unter anderem in Wales und in Cornwall. Aber auch den Grand California haben wir irgendwann wieder verkauft. In diesem Fall war nicht die Unzufriedenheit über das Fahrzeug ausschlaggebend sondern die Tatsache, dass uns der Unterhalt einfach zu teuer wurde. Mehr über unsere Beweggründe lest ihr hier: Erfahrungsbericht Grand California.

Haben wir damit das Camping etwa komplett aufgegeben? Nein, natürlich nicht. Wir sind nur nicht mehr mit einem separaten Fahrzeug unterwegs. Stattdessen haben wir unseren im Alltag genutzten VW T7 Multivan um ein Dachzelt erweitert. Mehr dazu folgt in den nächsten Wochen und Monaten 🙂

Kontakt und Kooperationen

Du hast ein interessantes Produkt im Bereich Camping anzubieten und möchtest deine Bekanntschaft erhöhen? Lass uns gerne über eine Produktvorstellung im Rahmen eines Blogartikels oder eine weiterführende Kooperation sprechen. Du erreichst mich via Email unter der Adresse clemens [at] 1camper [dot] de oder einfach mit einer Nachricht auf Instagram: @1camper.de

Bis dahin: Happy Camping!