Ein Defender gleicht nur selten dem Anderen. Zu individuell sind die Besitzer dieser Fahrzeuge, zu umfangreiche das Sortiment an Zubehör. In diesem Journal dreht sich alles nur um ihn. Ich gehe in verschiedenen Artikeln der Frage nach, was die Faszination Defender auslöst, wie die Geländefähigkeiten ausgereizt werden können und wie ein Camper Umbau gelingen kann. Alles was du wissen musst zu diesem Fahrzeug!

Ein Plädoyer zur Einstimmung

Nicht viel Rationales spricht für einen Land Rover Defender. Dafür aber umso mehr Emotionales. In dem folgenden Artikel arbeite ich die Welt der Defender Verrückten überblicksartig auf. Du wirst die Faszination verstehen, vielleicht sogar davon angesteckt werden. Lust auf mehr? Freue dich auf weitere Beiträge in meiner Defender Reihe.

Mein Plädoyer für den Land Rover Defender.

Defender Modelle im Überblick

Die Defender Welt zu verstehen, ist gar nicht so einfach. Immerhin blickt das Fahrzeug auf eine 70-jährige Historie zurück mit einigen, wenn auch für das Alter wenigen, Änderungen der Modellbezeichnungen. Erschwerend kommt hinzu, dass die verschiedenen Varianten gerne nur mit Abkürzungen angegeben werden. Wer soll da noch durchblicken?

Diese Modelle gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Kaufempfehlung für einen Defender als Camper

Nicht jeder Defender ist für jedes Camper Projekt in gleicher Weise geeignet. Das schöne aber ist, dass es für fast jedes Vorhaben einen geeigneten Defender gibt. Wenn du die Anforderungen an dein zukünftiges Reisemobil bereits kennst, dann hilft dir der folgende Beitrag, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Wenn du die Anforderungen allerdings noch nicht kennst, dann lasse dich einfach inspirieren.

Welches Modell, Baujahr und wieviel Kilometer?

(Fortsetzung folgt…)

Ausblick auf die Themen in Planung / Bearbeitung:

  • Steuern und Versicherungen: welche Möglichkeiten habe ich und lohnt sich eine Oldtimer Zulassung?
  • Offroad Umbauten: Geländefähigkeit auf Kosten des Komforts? Welche Modifikationen an Fahrwerk und Motor sind Pflicht?
  • Camper Umbau: diese Möglichkeiten für den Wohnmobil Ausbau gibt es. Praxisbeispiele inklusive.
  • Gadgets: Pimp deinen Defender.