Am allerschönsten ist die Suche auf Flohmärkten und im Internet nach zeitlich passenden Accessoires. Alles muss zu der Zeit und dem Design passen! – Isabella

Isabella nennt zwei alte Wohnwagen ihr Eigen. Der Älteste der Beiden, ein Vintage Caravan Meiwa Holiday aus 1964, wird von ihr möglichst originalgetreu erhalten. Der Retro Caravan Avento H335 mit Baujahr 1977 hingegen ist zum Basteln da. Beide Wohnwagen sind für Sie mehr als nur ein rollendes Zuhause. Mit den Vintage Campern kann sie ihren Rockabilly-Lifestyle und das Camping-Hobby voll ausleben. Im Interview mit 1camper berichtet Isabella über ihre Faszination zu alten Wohnwagen und dem Vintage Camping. Mehr Bilder und Stories gibt es von Isa auf Instagram hier und hier.

Avento Retro Wohnwagen Makeover

Die Liebe zu alten Wohnwagen

Isa, erzähle doch mal, wie und wann hat deine Wohnwagenliebe angefangen?

Ich bin schon immer Camper. Seit meiner frühsten Kindheit war ich mit meinen Eltern mit Zelt unterwegs – später mit meinem Partner und dann auch noch mit den Kindern.

Eigentlich wollte ich immer einen Oldtimer haben. Als das Budget aber endlich da war und ich mich näher informiert habe, musste ich feststellen, dass so ein Auto gerade gar nicht zu meinem Leben passt: ich fahre lieber campen, als mit einem Auto spazieren. Also kam ich auf die perfekte Kompromiss-Lösung: ein Oldtimer-Wohnwagen!

Dann hat die Suche ein Jahr gedauert und ich habe mein „Schätzchen“ gefunden.

Ursprünglich wollte ich wenig ausgeben und Vieles selbst machen. Darauf hatte mein Mann aber keine Lust. Also haben wir mehr ausgegeben und Glück gehabt den 1A-Original-Zustand Wohnwagen zu finden. BJ 1964, nur 3 Jahre angemeldet und anschließend in einer Garage eingelagert. Als der Erstbesitzer gestorben ist, wurde er an mich verkauft.

Ich auch bin auch Mitglied im Camping-Oldie-Club. Der Club ist eine Interessengemeinschaft zur Pflege alter Zelte, Wohnwagen etc. und zur Pflege alten Camping-Brauchtums. Hier findet man Gleichgesinnte – wie bei Oldtimer-Clubs.

Du besitzt zwei Wohnwagen. Deinen Vintage Camper haben wir jetzt kennen gelernt, was hat es aber mit dem zweiten Wohnwagen auf sich?

Ich wollte ja eigentlich auch noch einen Wohnwagen zum Basteln haben. Den habe ich mir dann zusammen mit meiner kreativen Freundin angeschafft. Dann ging es los mit dem Aufhübschen und Basteln….

Kannst du uns noch paar Eckdaten geben? Marke, Modell und Baujahr?

Vintage-Original-Caravan: Meier Wohnwagen Meiwa Holiday 5, BJ 1964
Aufgehübschter Wohnwagen: Avento H335, BJ 1977 (auch ein Oldtimer)

Wie genau bist du zu den Wohnwagen gekommen? Zufallsfund im Netz?

Ich habe beide Wohnwagen online gefunden. Beim Meiwa habe ich 1 Jahr gesucht, den Avento habe ich schon nach 2 Monaten gefunden. Da waren aber auch ganz andere Suchkriterien entscheidend.  Wir wollten ja viel selber machen und gestalten. Aber auch hier hatten wir wieder sehr viel Glück, da die Basis absolut tadellos war und wir nicht restaurieren sondern nur renovieren mussten. Der Avento soll übrigens in die Vermietung gehen….

„Vintage Camping“

Kommen wir zurück zu deinem Vintage Wohnwagen. Was genau macht den Wohnwagen für dich so besonders?

Der Wohnwagen ist mein absoluter Traum. Hier kann ich meine Rockabilly-Lifestyle 100% ausleben. Es ist alles Originalzustand und sieht aus wie neu. Von Tütenlampe bis zum Nierenspiegel. Am allerschönsten ist die Suche auf Flohmärkten und im Internet nach zeitlich passenden Accessoires. Alles muss zu der Zeit und dem Design passen!

Hast du ein persönliches Deko „No-Go“ für deinen Wohnwagen?

Auf keinen Fall etwas Modernes! Und keine Camping-Helfer, die man eigentlich auch gar nicht braucht wie z.B. Schuhtaschen zum Aufhängen – das finde ich gruselig!

Vintage hört vermutlich nicht bei der Wohnwagen Deko auf. Wie sieht ein typischer „Vintage Urlaub“ bei dir aus? Was macht ihn so besonders für dich?

Beim Vintage-Urlaub bin ich die ganze Zeit mit Dekorieren, Umdekorieren und Aufräumen beschäftigt. Es passt dann natürlich auch die Kleidung zur entsprechenden Zeit und Farbgebung – und der Deko…

In Corona Zeiten, mit Reiseverbot: wie bewahrst du dir die positiven Gedanken in dieser schweren Zeit?

Ich tausche mich viel mit den Leuten bei Instagram und aus dem Oldie-Club aus. Außerdem baue ich auch zu Hause Vintage-Deko auf, damit ich neue Fotos für meinen Inst-Account habe.

Da meine Campingsaison eigentlich immer erst Himmelfahrt beginnt, bin ich guter Dinge, dass es bald losgeht. Den Sommer in Italien habe ich mental erstmal abgehakt, aber auch in Deutschland kann man wunderbar campen…

Die Herausforderungen eines Vintage Wohnwagens

Kommen wir mal zu den ganz praktischen Fragen: Wo siehst du die größte Herausforderung im Unterhalt und der Pflege eines alten Wohnwagens?

Mein Schätzchen BJ 1964 steht in einer Halle ca. 30 min von zu Hause entfernt. Zugang nur nach Anmeldung beim Vermieter. Da ist es leider nicht möglich einfach mal kurz vorbeizufahren und die Chromleisten zu polieren. Deshalb erfolgt die Pflege immer im Urlaub.

Hattest du bereits Probleme, Ersatzteile zu beschaffen?

Oh ja! Bei der alten Dame macht die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren Schwierigkeiten.
Wir müssen immer abschnallen, schieben und wieder anschnallen. Wir wollten es reparieren lassen, war aber nichts zu machen. Wir haben dann glücklicherweise über einen Kontakt aus dem Oldie-Camping-Club eine Werkstatt gefunden, die das gesamte Teil auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut hat. Ja, und jetzt geht tatsächlich alles wieder und gekostet hat es auch kaum was.

Und unsere Truma-Heizung können wir leider auch nicht in Betrieb nehmen,da das Abluftrohr nicht mehr zulässig ist und es kein passendes Ersatzrohr gibt. Und die Dachöffnung möchte ich auch lieber nicht vergrößern – dass wäre mir ein zu großer Eingriff. Wir haben jetzt Heizteppiche – eine Fußbodenheizung ist eh viel angenehmer 😉

Was steht für 2020 noch auf der ToDo Liste für deinen Vintage Camper?

Eigentlich nur ganz viel Spaß! Naja, paar Chromleisten möchten noch poliert werden und der einen undichten Stelle muss man noch auf den Grund gehen.

Bei den Regengüssen der letzten Jahre in Italien hat es leider auch irgendwo reingeregnet. Aber dafür haben wir auch eine Notlösung, die sich bewährt hat: wir haben immer unsere Wetterschutzhaube dabei, die alles trocken hält und uns ruhigen Schlaf beschert.

Das Interview führte Clemens von 1camper. Die Bilder wurden freundlicherweise von Isabella zur Verfügung gestellt.

Vintage Wohnwagen Makeover