Ein VW Bulli mit Campervan-Ausbau ist für viele von uns ein wahrer Kindheitstraum. Sandra und Patrick aus Bayern haben sich diesen Traum erfüllt. Bei ihnen ist es zwar kein „klassischer“ Bulli aus der ersten Baureihe mit California Ausstattungslinie (T3) geworden. Dafür aber ein moderner T5 mit Offroad Akzenten. Die beiden werden uns im Folgenden erläutern, was sie alles umgebaut haben und welche Pläne sie noch verfolgen.

Sandra und Patrick, stellt euch doch mal unseren Lesern vor. Wo kommt ihr her und was macht ihr, wenn ihr nicht campen seid?

Sandra: Servus, wir sind Sandra, 24 Jahre jung, und Patrick, 27 Jahre jung. Wir kommen aus einem kleinen Erdinger Vorort im schönen Oberbayern.

Ich arbeite in der Automobilbranche am Flughafen München, Patrick ist als Berufsfeuerwehrmann ebenso am Flughafen München tätig. Haustiere haben wir keine, jedoch einige Hobbys:

Ich bin eher die „ruhigere“ von uns beiden… Meine Hobbys sind Lesen, Bergsteigen, Fahrradfahren, Kochen/Backen.

Patrick hat Hummeln im Hinter 😀 Er ist seit seiner Jugend begeisterter Motorradfahrer und Offroader. Außerdem ist er im Sommer viel mit dem Fahrrad unterwegs. Im Winter steht er auf Skiern. Schaut doch mal bei seinem Instagram Profil @thesupermanofsteel vorbei.

Wer von euch hat die Camping Leidenschaft in die Beziehung gebracht? Oder habt ihr euch etwa beim Camping kennengelernt?

Sandra: Kennengelernt haben wir uns 2012 bei der Arbeit am Flughafen München. Die Camping Leidenschaft ist eher durch Patrick gekommen, da er schon seit Kindesalter mit seinen Eltern in Bullis campen war. Seine Eltern haben aktuell einen selbst ausgebauten VW Crafter, welchen wir uns die letzten Jahre immer wieder ausleihen durften und so gemerkt haben, dass wir unbedingt unseren eigenen DIY Camper benötigen.

Ihr habt einen VW T5 4Motion zum Camper umgerüstet und teilt den Fortschritt auf Instagram (@bavarian.roadrunner) Wie seid ihr zu dem Fahrzeug gekommen? War das euer erster Camper?

Sandra: Nach reifer Überlegung haben wir uns für einen T5 mit langem Radstand entschieden. Es war uns wichtig, viel Platz zu haben ohne uns gleich einen VW Crafter zu kaufen. Der T5 wird auch als Alltagsauto genutzt und muss somit noch halbwegs auf normalen Parkplätzen parken können 😉

Der T5 ist für uns ideal, da es viele Teile und Zubehör dafür gibt. Einige Bekannte von uns arbeiten bei VW. Dadurch erhalten wir immer guten Support.

Wir haben den T5 nun seit einem Monat. Bis jetzt sind wir zufrieden. Wir konnten ihn aber erst eine Nacht testen. Wir haben unser gesamtes Know-how, das wir in den letzten Jahren beim Campen mit dem VW Crafter erworben haben, in unserem Bus umgesetzt.

Wieso eigentlich ein 4Motion? Reiner Zufall oder gezielt ausgesucht?

Patrick: 4Motion war mir sehr wichtig da ich immer schon mit Offroadfahrzeugen zu tun hatte. Ich will Sandra und mich mit dem Fahrzeug überall auf der Welt hinbringen. Unser T5 soll Hüttenfeeling im Innenraum vermitteln und äußerlich nach Expeditionsfahrzeug bzw. Offroadcamper aussehen.

VW T5 Camper Innenausbau Küche

Kommen wir mal zu den Umbaumaßnahmen an eurem VW T5 Camper. Ihr habt euch einen schicken Innenausbau mit dunkel gebeizten Holzmöbeln geleistet. Was war euch wichtig? Wie seid ihr in der Planung vorgegangen?

Sandra: Wir haben den gesamten Umbau selbst mit einem guten Freund zusammen gemacht. Im Voraus haben wir natürlich einige Überlegungen angestellt, aber das Meiste ist während der Umbauarbeiten entstanden.

Der Innenausbau ist aus Kiefernholz. Das Holz sieht unruhig und verschnörkelt aussieht, was wir sehr mögen. Wir haben es mit einem Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber zuerst gebürstet, anschließend mit einem Bunsenbrenner gebrannt und schließlich mit Klarlack versiegelt.

Da unser Bus ein Alltagsauto ist war es uns wichtig, einen guten Kompromiss zu finden. Wir möchten im Urlaub das Maximum an Gemütlichkeit herausholen und trotzdem im Alltag ein einigermaßen funktionelles Fahrzeug haben. Die Anforderung war, zwei Fahrräder in den Innenraum zu bekommen. Wir biken gerne in den Bergen.

Auf der linken Seite, vom Heck aus betrachtet, befindet sich unser Schrank, der in die Küche übergeht. Dort ist die gesamte Elektronik verbaut. Rechts ist der Bettkasten mit massig Stauraum. Außerdem haben wir uns eine Drehkonsole für die Beifahrerdoppelsitzbank gekauft und eingebaut. Das vergrößert den Wohnraum nochmal wesentlich.

Was wäre euer Tipp an mich, wenn ich meinen eigenen VW T5 ausbauen wollte? Gibt es bestimmte Dinge beim Raumkonzept zu beachten?

Patrick: Wenn es der Platz zulässt, wähle einen T5 mit langem Radstand. Ein 2 Meter langes Bett und weiterhin ausreichend Wohnraum ist damit kein Problem.

Raumaufteilung ist natürlich Geschmackssache. Der T5 ist kein großes Fahrzeug. Man muss sich im Klaren sein was man wirklich will und das umsetzen. Das Gewicht ist natürlich auch immer ein Thema. Wir haben uns für einen schweren Boden entschieden aber dafür keine Holzdecke eingebaut.

Wie versorgt ihr euer T5-TinyHouse mit Wärme und Licht?

Patrick: Wir haben eine 120Ah AGM Batterie liegend unter dem Fahrersitz verbaut und verkabelt. Als Strombuchsen haben wir uns für Doppel-USB mit Spannungsanzeige entschieden, da die meisten Geräte ohnehin mit USB geladen werden. Nur unter der Küche ist eine normale 12V Steckdose für die Kühlbox.

An Lampen haben wir uns vier einzelne LED Spots besorgt. Sie geben ein schönes, warmes Licht. Eine Standheizung ist in Planung. Derzeit sind unsere Schlafsäcke die einzige Heizung 😉

Apropos Heizung: Habt ihr den T5 Camper speziell isoliert?

Sandra: Wir haben uns für eine Isolierung mit Sprühkleber entschieden. Damit haben wir schon gute Erfahrungen beim VW Crafter von Patricks Eltern gemacht. Wir benötigen einfach eine gute Isolierung, da es unser Alltagsauto ist und wir wöchentlich in den Bergen unterwegs sind. Wir haben auch vor, das ein oder andere Mal im Winter zu campen 🙂

Mir persönlich gefällt euer Fußboden super gut. Er wirkt sehr wohnlich. Ist er auch funktional?

Sandra: Wir haben uns für Klick Vinyl entschieden da uns ein Vinylboden von der Rolle einfach nicht gefällt. Das Klick Vinyl besitzt eine schönere Struktur. Es ist zudem angenehm barfuß darauf zu laufen und trotzdem sehr robust gegen Belastungen durch Skistiefel und Fahrräder. Einfach auszuwischen ist es auch noch. Im Urlaub wird aber ein Teppich reingelegt 😉

VW T5 Camper Offroad

Ihr habt Reifen mit Offroad Profil aufgezogen. Welche Reifen genau sind das und was waren eure Gründe für den Kauf?

Patrick: Wir haben uns für BF Goodrich AT Reifen entschieden, da diese ein Schneeflockensymbol haben und ihnen eine lange Lebensdauer nachgesagt wird. Optik war genauso ein Grund wie auch der Grip auf unbefestigten Wegen.

Wir werden sie auf alle Fälle intensiv auf den verschiedensten Untergründen testen. Die Lautstärke ist nur minimal gestiegen. Der Verbrauch hat sich bei ca. 8 Liter/100km mit den BF Goodrich AT Reifen, Innenausbau und Allrad eingependelt. Die Offroadreifen haben den Verbrauch nur minimal erhöht.

Welche Um- und Anbauten habt ihr am Fahrzeug selbst vorgenommen?

Patrick: Aktuell ist ein Dachträger in der Mache. Den Halter haben wir uns schon geschweißt. Die Fenster, Seitz S4, haben wir mit der Flex ausgeschnitten und eingeklebt wie auch geklemmt. Die Höherlegung kommt ausnahmsweise nicht von uns selbst. Das hat ein Freund von uns eingebaut.

Wie haben wir uns euer “Vanlife” vorzustellen. Wie lange seid ihr unterwegs pro Jahr? Plant ihr eine größere Fernreise?

Sandra: Leider hatten wir noch nicht wirklich viel Möglichkeiten, unseren Bus zu testen aber wir haben mehrere Kurztrips geplant und ein paar Urlaube wie Kroatien und Schottland.

Na, dann halte ich in Schottland mal nach eurem weißen T5 Ausschau 😉 Wir planen auch, demnächst einen Roadtrip dorthin zu machen. Zum Abschluss noch eine ganz praktische Frage: Wie läuft das bei euch mit der Körperhygiene – nutzt ihr eine Außendusche / Duschzelt oder bevorzugt ihr Sanitäreinrichtungen auf Campingplätzen?

Sandra: Bis dato bevorzugen wir die sanitären Anlagen auf Campingplätzen 😉

Das Interview führte Clemens von 1camper.de

 Bildmaterial: bavarian.roadrunner@instagram