Love it, leave it or change it.
– Bianca

Bianca erfüllt sich schrittweise den Traum von Unabhängigkeit und Freiheit. Sie baut in Eigenregie einen Kastenwagen zum Campervan um, um darin Vollzeit zu leben. Ihr Citroen Jumper “Louie” ist zwar noch nicht fertig, aber bereits deutlich als Camper zu erkennen.

Auf ihrer gut gepflegten Instagram Seite veröffentlicht Bianca regelmäßig neue Bilder vom Fortschritt des Van-Ausbaus. Im 1camper Interview verrät Bianca zudem, was sie täglich antreibt, ihr Ziel vom “Vanlife” zu verwirklichen.

Bianca, schön, dass du dir die Zeit für die 1camper Fragen nimmst. Du planst, dein Leben grundlegend zu ändern und Full Time in deinen Van „Louie“ zu ziehen. Wie weit bist du mit deinen Plänen?

Mit meinen Plänen weit, mit dem Umbau meines Citroen Jumpers noch nicht weit genug. Ursprünglich wollte ich im Januar/Februar 2019 fertig sein und einziehen. Inzwischen ist Mitte März und es ist noch nicht einmal Halbzeit, was den Ausbau betrifft. Es kam leider doch etwas anders als geplant. Allerdings ändert sich beim Ausbau-Plan auch regelmäßig, da mir ständig neue Ideen kommen. Da tue ich mir oftmals schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Innenausbau eines Citroen Jumpers zum Campervan

Du bist als Model tätig, richtig? Wahrscheinlich bist du damit viel unterwegs. Dafür ist so ein Camper natürlich ideal. Sind das deine Beweggründe, mit dem „Vanlife“ zu starten?

Ich bin nicht mehr aktiv als Model tätig. Ich habe die Prioritäten anders gelegt und neben Arbeit, Studium und Partner keine Zeit mehr dafür gefunden. Allerdings erwäge ich, nach dem Ausbau wieder damit zu starten.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung „Vanlife“ war tatsächlich, dass ich mich nicht örtlich binden möchte. Ich hätte keine Ahnung, wo ich hinziehen wollen würde. Außerdem habe ich keine Lust, jeden Tag „nach Hause“ zurückfahren zu müssen. Ich möchte immer all meine Sachen dabeihaben und keine Tasche mehr packen müssen, wenn ich mal länger weg bin, um dann festzustellen, dass ich etwas zu Hause vergessen habe. Ich liebe die Vorstellung, leben zu können, wo ich will. Mal in den Bergen, mal am Meer, mal bei meiner Familie, mal bei Freunden, völlig egal.

Ich lebe auch seit langem schon sehr minimalistisch und komme mit wenig bestens aus. Zudem spare ich mir Miete und Nebenkosten größtenteils.

Was fasziniert dich am meisten am Leben im Van? Ist es die Freiheit, die dieser Lebensstil bietet oder sind es mehr die niedrigen Lebenshaltungskosten?

Am meisten fasziniert mich die Freiheit, die niedrigen Lebenshaltungskosten sind ein Bonus.

Hast du noch eine Wohnung oder alles komplett aufgegeben? Lebst du eigentlich alleine im Van?

Ich bin vor ein paar Monaten wieder zu meinen Eltern gezogen. Solange, bis Louie fertig ist. Ich werde alleine in Louie leben. Jedenfalls vorerst.

Wie sieht dein persönliches Vanlife aus, wo planst du mit deinem Camperfahrzeug zu stehen? Bevorzugst du Campingplätze oder das Frei-Stehen in der Natur?

Campingplätze reizen mich tatsächlich überhaupt nicht. Lieber stelle ich mich irgendwo in die Natur, wo ich niemanden störe und mich niemand stört.

Ein Leben im Van ist nichts für Jedermann. Was sagen deine Familie und Freunde zu deinem Vorhaben? Stößt du auf Skepsis?

Meine Familie findet mein Vorhaben toll, allerdings machen sie sich auch Sorgen, da ich allein unterwegs sein werde und plane, mich nachts irgendwo möglichst fernab jeglicher Zivilisation hinzustellen. Der Großteil derer, mit denen ich darüber gesprochen habe findet es spannend, mutig und einige unterstützen mich sogar bei der Umsetzung.

Die meisten können sich so ein Leben für sich selbst nicht vorstellen, jedenfalls nicht länger, als für einen paar Wochen. Einer war bisher dabei, der von meinem Vorhaben nichts hielt.

Hast du selbst manchmal Bedenken, ob das die richtige Entscheidung war?

Nein nie.

Das war ja eine klare Antwort 🙂 sehr schön. Erzähle uns doch ein bisschen über deinen Citroen Jumper. Wie sieht dein Camper Umbau aus? Was war dir wichtig?

Bisher ist er, wie man auf den Bildern sehen kann, noch lange nicht fertig. Wichtig für den Ausbau ist mir eine abgetrennte Toilette (für den Fall dass ich mal nicht allein in Louie übernachte), ein Sitzbereich für mehrere Personen, ein großes Bett für 2, Heizung, 230 Volt Strom und Solar (für möglichst autarkes Vanlife). Außerdem soll er schick und schön werden, sowohl von außen, als auch von innen.

Hast du alles selbst umgebaut? Was war die größte Herausforderung bislang für dich?

Nein, ich habe das große Glück, dass meine Eltern mir helfen, mein Partner und Freunde. Ein paar Dinge, wie zum Beispiel die Standheizung, lasse ich auch von meiner Werkstatt einbauen.

Wie lange benötigst du noch für die Fertigstellung deines Umbaus? Konntest du dir dafür komplett frei nehmen?

Ich arbeite leider sehr viel, sodass ich nebenbei wenig Zeit für den Umbau finde. Außerdem bin ich auch gerne zwischendurch schonmal mit Louie on tour. In der Zeit baue ich natürlich auch nicht weiter. Nächstes Ziel ist, Ende Mai fertig zu sein.

Wieso eigentlich ein Citroen Jumper und kein Crafter, Sprinter oder ähnliches? Hattest du auch mal überlegt, statt einem Van einen Wohnwagen zu kaufen?

Ein Citroen Jumper, weil die andere Fahrzeuge zum einen deutlich teurer waren und zum anderen auch oft schmaler. Ich baue mein Bett quer ein, bin selbst mit 174 cm relativ groß und mag nicht jede Nacht in Embryonalstellung zu schlafen.

Meine ursprüngliche Idee war tatsächlich ein Dachzelt für Mojo, meinen Mini Cooper. Danach habe ich überlegt, mir einen Mini-Wohnwagen für Mojo zu kaufen. Nachdem ich mir aber eingehend Gedanken darüber gemacht habe, auf welche Dinge ich nicht verzichten mag, wurde es dann der Transporter.

Citroen Jumper Campervan von außenCitroen Jumper Campervan von hinten

Du hast deinem Citroen Jumper den Namen Louie gegeben. Wie kam‘s dazu?

Meine Freundin Kathi hat mich auf die Idee gebracht. Ich war auf Namenssuche und da hat sie vorgeschlagen, dass ich ihn Luigi nennen könnte, da er ja Franzose ist. Nachdem ich sie über die italienische Herkunft des Namens Luigi aufgeklärt hatte, habe ich ihn Louie getauft.

Was machst du, wenn du nicht modelst? Planst du, viel zu reisen?

Ich arbeite aktuell noch 40h pro Woche als Personal- und Marketingreferentin. Ich plane aber, mich selbstständig zu machen und von unterwegs aus zu arbeiten. Ich möchte die ganze Welt sehen und soviel wie möglich davon mit Louie.

Bianca hat ihren Citroen Jumper zum Camper ausgebaut

Du nimmst dein Leben in die Hand und gestaltest es aktiv. Was gibt dir die Motivation? Hast du einen #1 Lebenstipp, den du mit uns teilen möchtest?

Ich höre in erster Linie auf mein Bauchgefühl. Ich wurde zunehmend unzufrieden und konnte mir ein Leben, wie es der Durchschnitt lebt, irgendwann einfach für mich nicht mehr vorstellen. Ich will die Dinge anders machen. Außerdem durfte ich in den letzten Jahren das Camperleben intensiv kennenlernen. Das hat mir so gut gefallen.

Mein #1 Lebenstipp: Love it, leave it or change it.